Mit 11 Teilnehmern war mein 3-tägiger Workshop zum Thema „Tiere des Waldes“ sogar mehr als ausgebucht. Nachdem die Kinder sich kurz gegenseitig kennengelernt hatten, erfuhren sie eine Menge über die Tiere des Waldes, ihr Verhalten, ihre Nahrung und so einiges mehr. Dann konnten sie „ihren Tieren“ Spuren zuordnen und erfahren, ob sie Winterschlaf halten oder nicht und ob sie Tag- oder nachtaktiv sind. Nachdem sich jedes Kind ein Tier ausgesucht hatte, das es aus Pappmaschee bauen will, ging es gleich an die Arbeit, die grobe Form aus Zeitung aufzubauen und soweit möglich herauszuarbeiten.
Dann mussten die Rohlinge erst mal trocknen. Am 2ten Tag wollten wir dann mit dem Aufbau der Tierform fertig werden, damit sie bis zum 3ten Termin soweit trocknen konnte, dass wir sie anmalen konnten. Zwischendurch machten wir eine Expedition in den Wald, schauten, was es alles an kleinen Tieren zu entdecken gab, suchten große Tiere bei einer Pirsch und vertrieben uns die Zeit mit ein paar Waldtierspielen.
Insgesamt eine runde Sache mit erstaunlichen Ergebnissen: Die Kinder konnten zahlreiche Igel, Milane, Schlangen, Eichhörnchen und Dachse mit nach Hause nehmen.
Ich freue mich, dass alle Kinder so toll mitgemacht haben und so viel Spaß an dem Workshop hatten und werde diesen Workshop ganz bestimmt im nächsten Jahr wieder anbieten. Herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer – Ihr habt das toll gemacht!
Tatjana Treiber