Fensterketten aus Naturmaterialien – die Suche nach Material

Die Sonne strahlte als wir (11 Kinder) zur Aktion „Fensterketten aus Naturmaterialen“ zum Pirat kamen. Zunächst nutzen alle eine kleine Stärkung mit Keksen und Getränk zum gegenseitigen kennenlernen und dann ging es auch schon los in die Natur mit unserem Bollerwagen. Tatjana erklärte unterwegs, welche Materialen denn am besten für die Fensterketten geeignet sind schnell wurden die ersten Blätter und Blüten gefunden. Natürlich durften Kastanien nicht fehlen und die fanden wir in rauen Mengen auf dem Sportplatz.

Leobande-1 Leobande-2

Mittlerweile wurde das Schieben des Bollerwagens schon anstrengender, aber so ein kleiner Waldbesuch musste noch sein. Vorbei ging es am Vogelpark mit kurzer Begrüßung der Ziegen in den Wald. Am Waldweg entlang fanden wir das indische Springkraut und entdeckten schnell, wie wir die Samen zum springen bringen können.

leobande-3 leobande-4

Am Ende kamen wir mit einem vollen und leider kaputten Bollerwagen zurück zu unserem Leobande-Zimmer. Wir spielten noch ein wenig Fußball, entdeckten einen Flusskrebs und einige Frösche und fingen natürlich auch noch an unser wunderbares Material in Fensterketten zu verarbeiten.

Es war ein toller Nachmittag und nächste Woche melden wir uns wieder. Dann entstehen unsere Kunstwerke…seid gespannt.