Leobande – Aktivitäten im Mai

Europa-Minigärtner:
Unsere Minigärtner haben am 30.5. die Kräuter- und Gemüsegärtnerei Link in Durlach-Aue besucht. Wir konnten nicht nur über 60 verschiedene Kräuter bei einem kleinen Rundgang kennen und „riechen“ lernen, sondern auch Minze zurückschneiden, Töpfe an der Topmaschine mit Erde füllen und junge Kräuter-Setzlinge einpflanzen. Zur Stärkung gab es von Nadine Link ein kleines, feines Snack-Buffet, natürlich nur mit Gemüse und Kräutern. Es hat super geschmeckt!

Muttertags-Basteln:
Seit langem die erste „jahreszeitliche“ Bastelaktion in Präsenz haben die 15 angemeldeten Kinder endlich wieder genutzt, um 3 Stunden lang wie die Wilden zu Basteln und für Ihre Mama zum Muttertag oder für sich selbst eine ganze Kiste voll schöner Dinge anzufertigen. Das kreative Betreuer-Team war dieses mal 4-köpfig und wir hatten einen sehr schönen Nachmittag mit den Kindern, wie auch unsere gestalteten Fließen zeigen, die nur ein kleiner Teil des Angebots waren (s. Foto).

Forschungswerkstatt:
Auch die Naturforscher sind wieder mit großer Freude bei der Sache: Zwei mal sind wir schon mit dem Bollerwagen losgefahren und haben in der Natur alles Interessante eingesammelt, was wir finden konnten. Anschließend haben wir die Schätze genauer untersucht, gepresst und bestimmt. Beim nächsten Mal machen wir dann etwas ganz anderes – wir haben nämlich einen interessanten Auftrag!

Neue Krabbelgruppe:
Und „last but not least“ haben wir unsere neue Krabbelgruppe gegründet, die sich seit 14 Tagen einmal wöchentlich trifft und neben dem regen Austausch aller Themen rund ums Kind ein bisschen Programm in musikalischer und kreativer Richtung anbietet.